Vereinsgeschichte

Der Volleyball-Club Neureut e.V. wurde am 19. Dezember 2002 von zehn volleyballbegeisterten jungen Menschen gegründet.

Zu Beginn lag das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau einer guten Mannschaft und dem Sammeln von Spielpraxis durch die Teilnahme an diversen Mixed-Turnieren.

So kam es dann auch, dass wir am 06. Dezember 2003 zum ersten Mal unser, mittlerweile zur Tradition gewordenes, Nikolaus-Mitternachts-Turnier für Mixed-Mannschaften ausrichteten.

In der Saison 2005/06 war es endlich soweit. Wir nahmen zum ersten Mal an der BFS-Mixed-Runde des Nordbadischen Volleyball-Verbandes e.V. (NVV) teil. In dieser ersten Saison erreichten wir dann auch einen respektablen 7. Platz in der Kreisliga 1 des Bezirks Mitte. Diesen Erfolg konnten wir in der folgenden Saison 2006/07 durch Erreichen des 6. Platzes (von 10) noch übertreffen.

Durch einen latent vorhandenen Herren-Überschuss beschlossen wir für die Saison 2007/08 erstmals mit einer Herren-Mannschaft (anstatt Mixed-BFS) am Spielbetrieb des NVV teilzunehmen. Diese schlug sich in der ersten Saison auch sehr ordentlich und belegte am Saisonende den 3. Platz der Kreisliga und machte damit sogar den Aufstieg in die Bezirksklasse klar.

Die Herrensaison 2008/09 verlief leider nur mit mäßigem Erfolg, das Team konnte sich aber durch großen Kampfgeist gegen Ende der Runde zumindest den vorletzten Platz und somit den Klassenerhalt sichern. Erfreulicherweise setzten sich unsere Damen, die in der vergangenen Saison erstmals gemeinsam unter VCN-Flagge spielten, direkt an die Spitze der Tabelle und feierten kürzlich ungeschlagen die Meisterschaft und damit ebenfalls direkt den Aufstieg in die Bezirksklasse. Da wir uns im vergangenen Jahr über einen großen Damen-Zuwachs freuen konnten und die Kreisliga der Damen nun ja auch „wieder frei“ war, traten wir in der Saison 2009/10 erstmals mit einer zweiten Damen-Mannschaft an.

Leider konnte die Herrenmannschaft aufgrund von vielen Weggängen beruflich bedingt nicht mehr gehalten werden. Um so erfreulicher war es für den Verein, dass sowohl Damen I als auch Damen II in der Saison 2010/2011 den Aufstieg in die nächst höhere Liga schafften. Damen I belegte den 2. Platz in der Bezirksklasse und stieg dank der Neuordnung der Bezirksligen auf. Damen II wurde Kreisligameister und freute sich auf spannende Spiele in der Bezirksliga.

Auch in der Saison 2011/2012 hielten die Mädels des VC-Neureut die Fahnen hoch. Die beachtlichen Plätze 4 und 5 dienten dem Klassenerhalt.

In der Saison 2015/16 gab es Grund zum Jubeln. Unsere zweite Damenmannschaft schaffte den Aufstieg aus der Kreisliga in die Bezirksklasse. Nachdem die erste Damenmannschaft den Klassenerhalt in der Bezirksliga nicht geschafft hatte, traten beide Mannschaften in der Saison 2016/17 in der gleichen Spielklasse an. Hier konnte Damen 2 den Klassenerhalt souverän sichern, während Damen 1 den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga antrat.

In der Saison 2017/18 trat der VCN somit mit zwei Damenmannschaften in der Bezirksklasse und -liga an und konnte wieder beide Klassen sichern. Somit nahm der VCN in der Saison 2018/19 wiederum mit zwei Damenmannschaften in der Bezirksklasse und -liga am Spielbetrieb teil.

Nach der coronabedingten Spielpause trat der VCN in der Saison 2021/2022 mit einer Damenmannschaft in der Bezirksklasse an. Nur knapp verpassten die Damen den Aufstieg. In der Saison 2022/2023 gelang unseren Damen dann endlich der Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

(Stand: Juni 2023)